Aus drei mach eins.
Das neue Kindergesundheitshaus.

Willkommen beim neuen Kindergesundheitshaus!

Nach 15 Jahren professioneller und qualitativ hochwertiger Arbeit ist die Zeit gekommen, den Verein neu aufzustellen, um den Herausforderungen der Zukunft und weiterem Wachstum gewachsen zu sein. Mit neuen Standorten, neuem Vorstand, einer hauptamtlichen Geschäftsführung und einem neuen Kommunikationskonzept geht der Verein diese Aufgabe an.

Weiterhin wird es die beiden Angebotssäulen “Sozialmedizinische Nachsorge” und “Sozialpädagogische Familienbegleitung” geben. Neben dem Stammsitz des im Jahr 2000 gegründeten Kindergesundheitshauses e.V.  am Vivantes Klinikum Neukölln ist vor zwei Jahren bereits der Standort Charité Campus Virchow-Klinikum und im letzten Jahr auch der Standort DRK Klinikum Westend hinzugekommen. Somit ist das Kindergesundheitshaus e.V. also an drei Standorten in Berlin tätig. Zum Personal des Vereins zählen u.a. Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Psychologinnen, Sozialpädagoginnen, Pflegekräfte und Heilpädagoginnen.

Neuer Vorstandsvorsitzender ist Uwe Bäsler. “Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Klar formuliertes Ziel ist es, unser Angebot weiter auszubauen, damit wir in Zukunft noch mehr Familien beistehen und begleiten können. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei unserem Team für die tolle Arbeit bedanken, die hier täglich geleistet wird.“

Um den mit inzwischen auf rund 50 MitarbeiterInnen gewachsenen Verein auf eine noch solidere Grundlage zu stellen, wurde Ende 2014 eine hauptamtliche Geschäftsführerin eingestellt – Kerstin Sauer, die bislang Referentin des Centrums für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin an der Charité war. Sie wird diese Tätigkeit auch weiterhin in Teilzeit ausüben.

In Zusammenarbeit mit visions2form in Berlin wurde ein neues Kommunikationskonzept entwickelt, im Zuge dessen auch das Corporate Design überarbeitet wurde. Das neue Logo interpretiert das Thema Haus neu – als Schutz, Behütung und Ort, wo Potentiale zur vollen Entfaltung kommen. Die beiden Angebotsbereiche sind farblich klar differenziert. Zentrales Element des Auftritts ist die Website, die die Arbeit des Vereins professionell und übersichtlich darstellt.

Auf dem Neujahrsempfang wurde der neue Auftritt Anfang Februar den MitarbeiterInnen der Vereins und der Öffentlichkeit vorgestellt. “Wir sehen das als einen wichtigen Schritt zu unserer weiteren Professionalisierung, aber auch als Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen, die täglich so wertvolle Arbeit leisten“, so Dr. Theodor Michael, Vorstandsmitglied und zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.